Das Konzept

 

Wir arbeiten systemisch, ganzheitlich, ressourcen- und lösungsorientiert.

Was bedeutet dies genau? Eigentlich zuerst dass wir nicht nur eine Methode anwenden, sondern jeder Patient für uns eine neue Herausforderung darstellt, um für ihn genau die richtige Methode bzw. Vorgehensweise herauszufinden, um effizient und erfolgreich ihm helfen zu können.

Die vielen Semestern an den verschiedenen Universitäten und vielen verschiedenen Schulen, breites Spektrum an Aus- und Fortbildungen haben mein Denken vielseitig beeinflusst, besonders:

  • Neuropsychologie
  • Psychoneurolinguistik
  • Tätigkeitstheorie
  • Spielpsychologie
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • systemische Familientherapie
  • lösungsorientierte Kurzzeittherapie

In unseren Therapiesitzungen sind Eltern, Großeltern und alle Anderen, die dem kleinen oder großen Patienten unterstützen wollen, herzlich willkommen! Sie müssen aber aktiv mitmachen!

In anderen Fällen sind die Eltern mindestens in den ersten Minuten der Therapie erwünscht, um uns zu berichten, was zu Hause geklappt hatte und wo tauchten die Schwierigkeiten auf, und in den letzten 5 Minuten, damit wir berichten, was wir erreicht haben, und zusammen bestimmen, in welcher Weise man zu Hause diese Fortschritte halten oder sogar ausbauen kann. Je mehr Unterstützer der Patient hat, desto schneller ist der Erfolg da und die Therapie ist beendet.

 

Wir gehen gerne auch aus den Therapieräumen raus – in den Supermarkt, auf den Spielplatz oder einfach spazieren, wenn das zum besseren Transfer der erlernten Fähigkeiten dienen kann.

 

Wir benutzen verschiedene Hilfsmitteln und Materialien – von konkreten Gegenständen (bei Kleinkindern) über symbolische Materialien (Montessorimethodik) und Bildkarten bis zu den technischen Geräten.

 

In unseren Therapiestunden setzen wir viel digitale Medien ein, nicht nur um „modern“ zu sein, sondern weil die Audio- und Videoaufnahmen eine objektivere Selbstreflexion und die Feststellung des Fortschrittes erlauben (nach Marte Meo Methode). Wenn Sie dies nicht wünschen, respektieren wir natürlich Ihren Wunsch und führen die Therapien ohne das Medium durch. Die Aufnahmen werden natürlich nicht veröffentlicht und werden nach Therapieende gelöscht.

 

Die Philosophie (oder die Theorie)

Der Mensch und seine Psyche entwickelt sich von Geburt an ständig weiter in Form von bedeutungsvollen, zielorientierten und soziologisch relevanten Interaktionen zwischen Menschen und ihrer Umgebung. Der Mensch ist ein kompliziertes Ganzes seiner Subsysteme, wie Motorik, Sensorik, Gedächtnis, Emotionen, Konzentration, Sprache usw., wobei diese Subsysteme nie isoliert, sondern nur im Zusammenhang mit den anderen Subsystemen und in einem größeren System wie Familie, Schule, Kindergarten usw. funktionieren können. Die Motivation ist dabei DIE treibende Kraft für unsere Handlungen, die immer nur ein Ziel haben – nämlich ein bestimmtes Bedürfnis zu befriedigen (um dadurch das emotionale „Gleichgewicht“ wieder herzustellen). Manchmal sind unsere Bedürfnisse vital, manchmal sozial. Manchmal sind die Bedürfnisse uns klar, manchmal aber voll unbewusst…  Aber alles, was wir machen, hat einen inneren Sinn und manchmal eine – für die Außenstehenden – unlogische Erklärung! Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir einen neuen Sinn für die erwünschten Veränderungen finden!

Somit ist die Sprache kein genetisch vorprogrammiertes oder rein linguistisches Phänomen. Sprache ist ein Produkt sozialer Interaktion mit Berücksichtigung individueller organischer Möglichkeiten. Am Anfang jeder Behandlung müssen zuerst die Funktionen einzelner Subsysteme und deren gegenseitige Beeinflussung in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit analysiert werden, um die nicht korrekt funktionierenden Elemente bzw. die nicht korrekt funktionierende Zusammenarbeit mehrerer Elemente des Patienten sowie seines sozialen Systems festzustellen. Anschließend werden alle vorhandene positive Ressourcen gesucht, auf denen der Aufbau der fehlenden bzw. erwünschten Fähigkeiten erfolgen kann.

Beispiel

Diese leider etwas trocken klingende Beschreibung möchte ich an einem Beispiel verdeutlichen:

  • Ein Kind spricht kein „SCH“, weil es bis jetzt immer von Anderen  perfekt verstanden wurde und kein Bedürfnis hatte, noch etwas an seiner Sprache zu verbessern.
  • Ein anderes Kind kann wirklich die Zunge nicht nach oben heben, was fürs „Sch“ notwendig ist …
  • …und ein drittes kann die Laute SCH und SS vom Hören her kaum unterscheiden.
  • Ein viertes Kind spricht so schnell, dass ihm einfach keine Zeit für die Kontrolle der Sprache bleibt (beim langsamen Sprechen spricht es aber richtig).
  • Das fünfte hat einfach keine Lust, auf Mama und Papa zu hören…
  • Das sechste Kind hat festgestellt, dass das „nicht korrekte“ Aussprechen der Wörter es in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befördert und es gefällt ihm so gut, dass es natürlich seine Aussprache nicht ändern will!

Das waren nur einige Beispiel für einen typischen bekannten Grund für eine Sprachtherapie… Die komplizierteren Sprachstörungen oder Sprechstörungen wie Stottern bzw. andere Teilleistungsstörungen wie LRS und Dyskalkulie verlangen nach einer noch komplizierteren Analyse, die wiederum als Folge ein genau bedachtes, individuell abgestimmtes, auf die vorhandenen Ressourcen basiertes multimodales Behandlungssystem nach sich zieht.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Aus dem Grund ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten, Ärzten, Pädagogen und natürlich Familienangehörigen eines der wichtigsten Bestandteile unseres Konzeptes. Die Teilnahme der Eltern, Großeltern oder Pädagogen an der Therapie ist von meiner Seite immer erwünscht!

Trotz dass, unserer Meinung nach, der individuell abgestimmte, multimodale Ansatz der sinnvollste ist, führen wir auf Ihren Wunsch auch gerne verschiedene Behandlungsmethoden unter Berücksichtigung deren Anwendung GENAU nach dem Originalkonzept.

Wir können nur die eine oder andere Methode Ihnen empfehlen, aber wir bestimmen nicht, welche Behandlung Sie oder ihr Kind brauchen! Ein professioneller Therapeut muss in der Lage sein, verschiedene Methoden zu beherrschen und flexibel zu sein!